Schon seit einer Woche bin ich in Sheffield und habe mich bereits richtig gut eingelebt. Noch bin ich alleine in meiner Wohnung, doch in der nächsten Woche werden meine drei Mitbewohner eintrudeln und Leben in die Bude bringen!
Aber bevor ich über mein Leben in Sheffield erzähle, möchte ich meine Reise nochmal Revue passieren lassen.
Ich bin so froh dieses Abenteuer angetreten zu sein und vor allem auf eigene Faust losgezogen zu sein. Dadurch habe ich so viele interessante und sympathische Menschen kennengelernt, habe unglaublich schöne Momente genießen dürfen und habe, bei meiner Wanderung, meine mentalen Grenzen überwunden. Vor allem konnte ich so viel von dem Land sehen und kennenlernen, in dem ich jetzt einige Monate studieren und leben werde. Ich konnte schon mal in die Kultur, in die Traditionen und Gepflogenheiten eintauchen und mich als Essen gewöhnen.
Und jetzt, wo ich in Sheffield bin, habe ich es ein bisschen ruhiger angehen lassen und habe mir richtig Zeit genommen richtig anzukommen. Gleich am zweiten Tag habe ich zwei Italiener kennengelernt mit denen ich ziemlich viel mache und die Stadt erkunde oder mich einfach mit ihnen bei einem Nachmittagstee unterhalte und dabei auch noch mein Italienisch aufbessere.
Noch haben die Vorlesungen nicht begonnen, dementsprechend ruhig ist es noch hier aber man merkt von Tag zu Tag wie immer mehr Studenten in der Stadt eintreffen.
Damit ihr euch ein Bild über die Stadt machen könnt, erzähle ich euch kurz ein bisschen darüber. Obwohl die Stadt um die 500.000 Einwohner hat (so viel wie ganz Südtirol) ist alles Wichtige sehr zentral gelegen. Ich wohne sehr nah am City Center und kann wirklich alles innerhalb 20 Minuten zu Fuß erreichen. Sheffield ist keine alte Stadt, eher eine Industriestadt aber dennoch sehr bemüht ein angenehmes Klima zu schaffen. Es gibt jede Menge Parks und Plätze mit Brunnen und Grünanlagen und eine Vielzahl an Restaurants und Lokalen. Also perfekt für Studenten.

Ich fühle mich wirklich sehr wohl hier und kann es kaum erwarten, dass es endlich richtig los geht! Am 13. starten die Welcome Days und am 18. geht’s dann richtig los. Wann und wie ich Vorlesungen habe, weiß ich noch nicht, aber ich hoffe ich werde das in ein paar Tagen erfahren.
Bis Bald,
eure Eva
PS: In dieser einen Woche in Sheffield war ich einmal im zwei Stunden entfernten Liverpool und habe die Stadt der Beatles erkundschaftet. Davon erzähle ich euch aber das nächste Mal.
Hinterlasse einen Kommentar